Stiftungsverwaltung (endowment administration)

Dienstleistungen einer Bank, die sich auf die professionelle Betreuung einer (gemeinnützigen) Stiftung bezieht und in der Regel neben der fachkundigen Vermögensverwaltung, Projektcontrolling und Revision auch juristische Beratung einschliesst. Wie sich gezeigt hat, erhöht sich bei banklicher Stiftungsverwaltung das Vertrauen in die Stiftung und damit die Neigung der Spender, die entsprechende Stiftung zu bewidmen und steigert auch den Wirkungsgrad der Spenden, weil eigene (kostspielige) Organe der Stiftung überflüssig werden. Für die eine Stiftung betreuende Bank steht in der Regel der dadurch erlangte Zuwachs an Image im Vordergrund. Siehe Kultursponsoring, Losschnallen.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "S"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.