Senior-Tranche (senior tranche)

Bei einer True Sale Verbriefung diejenigen Obligationäre, die als letzte (nach den Besitzern der Erstverlust-Tranche [= Equity-Tranche, Junior- Tranche] und der Mezzanine-Tranche) bei Verlusten im Falle säumiger Schuldner haften. Entsprechend tragen sie ein geringeres Risiko, beziehen aber auch eine niedrigere Verzinsung. Die risikoarme Senior-Tranche ist vor allem für Versicherungen sowie für Kapitalanlagegesellschaften und Pensionsfonds attraktiv. -Manchmal wird die Senior-Tranche in weitere Sub-Tranchen (sub-tranches) aufgegliedert, von denen jede die gleiche Bonität besitzt, aber jeweils mit einer unterschiedlichen Laufzeit (maturity date) ausgestattet ist. Damit bieten sich die entsprechenden Papiere solchen Anlegern besonders an, die eine (tagesgenaue) Liquiditätsplanung vornehmen müssen. Siehe Originate-to-distribute- Strategie, Tranchendicke, True-Sale-Verbriefung, Wasserfall-Prinzip, Zweckgesellschaft. Vgl. Monatsbericht der EZB vom Februar 2008, S. 91 (Sub-Tranchen).

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "S"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.