Kuponrate (coupon rate)

Wenn nicht anders definiert, bei einer Anleihe die künftigen Zahlungen an Zinsen während der Restlaufzeit plus die Tilgungszahlung am Fälligkeitstermin. -Ist die so errechnete Kuponrate (etwa: 4 Prozent) kleiner als die Verzinsung von entsprechenden (gleiches Risiko, gleiche steuerliche Belastung, gleicher Informationsstand) Alternativanlagen (etwa: 5 Prozent), so werden viele Anleger die niedriger verzinste Anleihe verkaufen. Der Kurs für diese Anleihe fällt dadurch, und die Effektivverzinsung erhöht sich für Neuerwerber. Siehe Informationseffizienz, strenge, Premium Bond.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "K"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.