Kredit, kleinvolumiger auch: kleinteiliger (small-sized credit)

Ausleihungen einer Bank vor allem an kleinere und mittlere Unternehmen (daneben auch an Privathaushalte und Hausbaudarlehn). Solche mittelständische Darlehn sind aus der Sicht der Kreditinstitute im Vergleich zu Grosskrediten mit höheren Kosten verbunden, und sie tragen daher zum Gewinn eines Instituts in der Regel auch wenig bei. Die Folge ist, dass Banken (auch wegen Basel-II) sich mit Krediten an den Mittelstand sehr zurückhalten. Das wiederum ist der Grund dafür, dass es sich lohnt, Kreditfabriken (in Deutschland auch mit Unterstützung der Politik) einzurichten. Siehe Gründerbank, Kreditfabrik, Mikro-Finanzierung.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "K"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.