Residential Mortgage Backed Securities, RMBS (so auch meistens im Deutschen gesagt)

Segment des Verbriefungsmarktes, in dem verschiedene Hypothekar-Kredite bzw. durch private Wohnimmobilien besicherte Anleihen in einem Pool gebracht werden. Siehe Commercial Mortgage Backed Securities, Kreditderivate, Mortgage Equity Withdrawal, Portfolio-Versicherung, Rückschlag-Effekt, Subprime-Krise, Verbriefung, True-Sales- Initiative, Wohnungsbaukredite, verbriefte, Zinseinfrierung, Zweckgesellschaft. Vgl. Monatsbericht der Deutschen Bundesbank vom März 2006, S. 40 (Übersicht). Reskription (rescription) Vor allem in der Schweiz verbreiteter Ausdruck für Schatzanweisung des Bundes bzw. Schatzwechsel eines Kantons oder einer Kommune mit einer Laufzeit von bis zu vier Jahren. Reskriptionen dienen in der Regel der vorübergehenden Mittelbeschaffung der öffentlichen Hand. Teilweise werden mit ihnen auch konjunktur-oder kapitalmarktpolitische Ziele verfolgt. Banken können die Papiere unter Umständen bei der Zentralbank in Pension geben.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "R"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.