Grossbankenbonus (big bank bonus)

Grossbanken haben in der Regel geringere Stückkosten, weil sich die Fixkosten auf eine grössere Outputmenge verteilen, eine bessere Auslastung der Angebotskapazitäten und ihr Risikomanagement ist besser (more prudent risk management), weil spezialisierte Kräfte die einzelnen Kreditrisiken beurteilen können. Daher vermögen Grossbanken im Vergleich zu kleinen Instituten auch billigere Darlehn zu geben. -Ab einer gewissen Grösse jedoch schwinden diese Vorteile zunehmend; die Steuerung der Geschäfte wird schwerfällig und unübersichtlich; schematische Handlungsabläufe bestimmen immer mehr das Geschäftsgebaren, der Kontakt mit dem Kunden vor Ort verliert sich, die Anfälligkeit für einen Crash steigt. Siehe Aktuar, Bankbetriebsgrösse, optimale, Gibrat-Regel, Gigabank, Megamanie, Penrose-Theorem, Subsidiaritätsprinzip.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "G"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.