Gibson-Paradoxon (Gibson paradox)

Die Tatsache, dass eine auf Vermehrung der Geldmenge gerichtete Politik der Zentralbank nicht nur das Preisniveau gesamthaft erhöht, sondern unter Umständen auch den (nominellen) Zinssatz zum Anstieg bringen kann. Eine expansive Geldpolitik wird zwar kurzfristig zu einer Senkung der Zinsen führen. Aber bei erfolgreicher Ankurbelung der Nachfrage nach Krediten steigt in der Folge der Zinssatz an. Siehe Geld, billiges, Niedrigzinspolitik, Nullzins.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "G"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.