Vermögenswert, auch Vermögensgegenstand und Vermögensobjekt (asset)

Ein dinglicher, materieller Gegenstand (etwa: eine Maschine) oder ein stoffloses, immaterielles Gut (etwa eine Forderung), dem ein Wert zugeschrieben werden kann. Auch Zahlungsmittel gelten (steuerrechtlich) als Vermögenswert. Nach IFRS Ressourcen, die aufgrund von Ereignissen der Vergangenheit in der Verfügungsmacht eines Unternehmens stehen, und von denen anzunehmen ist, dass sie einen künftigen Gewinn (probable future benefit) abwerfen. Nach GAAP liegt ein Vermögenswert vor, wenn wahrscheinlich ist, dass der Gegenstand einen künftigen Ertrag (future economic benefit) abwirft, der zum Zufluss von Geld beiträgt, das Unternehmen kann über diesen Gegenstand fei verfügen und andere von der Nutzung ausschliessen und der entsprechende Gegenstand befindet sich bereits im Besitz des Unternehmens. Siehe Anlage-Qualität, Investition, Kapital, Vermögen, Vermögenswert, negativer.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "V"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.