Marktwert (marketable value; market price)

Allgemein der Preis, zu welchem es möglich wäre, zum Zeitpunkt der Bewertung den betreffenden Gegenstand auf der Grundlage eines Privatvertrages zwischen freiwillig und unabhängig handelnden Partnern unter der Voraussetzung zu verkaufen, dass der Gegenstand öffentlich auf dem Markt angeboten wird, wobei unterstellt ist, dass die Marktbedingungen eine ordnungsgemässe Transaktion ermöglichen. Kurz gesagt: der bei (sofortigem) Verkauf zu erzielende Nettogeldbetrag. Bei Warenbörsen der Wert eines Terminhandelskontos mit allen offenen Positionen im Verhältnis zum gegenwärtigen Börsenkurs, dann im Englischen equity genannt. Siehe Bewertbarkeit, Darstellung, glaubwürdige, Fair Value, Kassamarkt, Mark-to-Model-Ansatz, Verkehrswert, Wert, Zeitwert.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "M"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.