Management-Informationssystem, MIS (management information system)

Von der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht im Jahr 2003 zunächst auf freiwilliger Grundlage eingerichtete Vereinbarung, derzufolge Grossbanken der Aufsichtsbehörde monatlich wichtige Posten der Rechnungslegung auf allen Ebenen zuleiten. Im Rahmen der Solvenzaufsicht kann die Aufsichtsbehörde auf diese Weise allfällige Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen. Aus dem Vergleich der eingegangenen Zahlen vermag sie Banken vor bedenklichen Entwicklungen in deren eigenen Geschäftsbereichen zu warnen. Vgl. Jahresbericht 2004 der BaFin, S. 110, Jahresbericht 2006 der BaFin, S. 127 (neues Berichtsformat für die MIS; Verwertung der Core Information der CEBS Guidelines on Financial Reporting [FINREP] für IFRS-Abschlüsse), S. 127 (MIS für Grossbanken) sowie den jeweiligen Jahresbericht der BaFin.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "M"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.