Wert (value)

Allgemein in vielerleimannigfaltiger Bedeutung gebraucht als Zahl, Anzahl, Gewicht, Rang, Sorte, Grösse Stufe. Güte (Qualität) eines Gegenstandes, gemessen (wenn nicht anders definiert oder aus dem Textzusammenhang erkennbar) in dessen Marktwert. Manchmal auch (Kurz)Bezeichnung für die Wertstellung (value date): der Zeitpunkt, ab dem eine Zahlung buchungstechnisch (zur Gutschrift, Lastschrift oder Zinsberechnung) zählt. Auf dem Finanzmarkt oft auch gesagt für jederart Vermögensgegenstand (Wertpapier, Kontrakt, Währungsbetrag). In der Volkswirtschaftslehre das Gewicht, welches einem Gut in Hinblick auf die menschliche Bedürfnisbefriedigung beigemessen wird. Dabei gilt grundsätzlich der Nutzen (utility), welchen das betreffende Gut stiftet, als wertbestimmend. Siehe Bewertbarkeit, Fair Value, Kassamarkt, Marktwert, Mehrwert, Valutierung, Verkehrswert, Vermögenswert, Werthaltigkeits-Test, Zeitwert.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "W"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.