Währungsrisiko (foreign exchange risk)

Aus der Sicht einer Bank Gefahren, die aus Einlagen und Darlehn in einer einzigen (fremden) Währung entstehen können; besonders auch dann, wenn die Einlagen (Passivseite) vorwiegend in heimischer Währung zu Buche stehen, die Darlehn (Aktivseite) aber grösstenteils in Fremdwährung geleistet wurden. Siehe Matching, Swapsatz. Vgl. Monatsbericht der Deutschen Bundesbank vom Juni 2006, S. 37 (Konzentration auf eine Währung als Marktrisiko).

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "W"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.