Numismatik (numismatics)

Allgemein die Geldgeschichte als historische Hilfswissenschaft, die sich mit vergangenen Währungssystemen befasst. Sie widmet sich im Zuge dessen auch den früheren Geldtheorien sowie der Berechnung der Kaufkraft alten Geldes. Im engeren Sinne die Erforschung sämtlicher Umstände vergangenen (Münz)Geldes. Inbegriff für das Sammeln (alter) Münzen und Medaillen. Schätzungen gehen davon aus, dass auf bestimmten Segmenten des Marktes für alte Münzen bis zu neunzig Prozent Fälschungen im Umlauf sind. Siehe Denkgeld, Doublé-Münze, Nonvaleurs.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "N"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.