Optionsprämie (option premium)

Entgelt des Käufers einer Option an den Verkäufer (Stillhalter). Dieser ist verpflichtet, die betreffende Menge des Basiswertes zum vereinbarten Preis zu kaufen (Call) oder zu verkaufen (Put), wenn der Inhaber seine Option ausübt. -Der Preis für eine Option gestaltet sich in der Regel nach dem aktuellen Kurs des Basiswertes, dem Ausübungspreis, der Laufzeit der Option, der (risikofreien) Verzinsung innert der Laufzeit der Option und der Volatilität des Ertrags aus dem Basiswert.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "O"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.