Regierung sieht Wahlergebnis in Rumänien als Zeichen für Stabilität

heute 11:57 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Die Bundesregierung hat erleichtert auf das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Rumänien reagiert.

Regierungspressekonferenz am 19.05.2025
Regierungspressekonferenz am 19.05.2025
über dts Nachrichtenagentur

Es sei ein "Zeichen der Stabilität", sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Montag auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. "Ich glaube, dass alle in Europa diese Wahl zu interpretieren wissen - die Bundesregierung auch - und ihre Freude hat sie ja ausgedrückt."

Die Bundesregierung sieht das Votum der Rumänen laut Kornelius als ein "starkes Zeichen für ein sicheres Europa". Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) freue sich auf die gute Zusammenarbeit mit dem neugewählten Staatsoberhaupt und der rumänischen Regierung.

Bei den rumänischen Präsidentschaftswahlen hatte sich am Sonntag der EU-freundliche Kandidat Nicusor Dan gegen den Rechtspopulisten George Simion durchgesetzt.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.