Lob aus SPD für erfahrenen und kenntnisreichen Wadephul

27.04.25 17:35 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Aus der SPD gibt es Zustimmung für den offenbar von der CDU vorgesehenen Außenminister Johann Wadephul (CDU).

Johann Wadephul (Archiv)
Johann Wadephul (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

"Johann Wadephul ist ein erfahrener, kundiger, kenntnisreicher Außenpolitiker", sagte der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe).

"Er steht für eine pragmatische, besonnene Außenpolitik, und setzt damit pragmatischere Akzente als Annalena Baerbock." Wadephul habe als Vertrauter von CDU-Chef Friedrich Merz natürlich "ein konservatives Profil", sagte Stegner. "Aber ich schätze ihn als Teamplayer ein. Die SPD könnte mit ihm sicherlich gut arbeiten, er wäre als Außenminister eine gute Wahl."

Zurückhaltender äußerte sich Stegner zu der möglichen Bildungs- und Familienministerin Karin Prien.

"Karin Prien ist ein liberales Gesicht in der Union und eine kluge Frau. Als Bildungsministerin Schleswig-Holstein hat sie allerdings keine großen Spuren hinterlassen", sagte der SPD-Politiker. "Es sind also eher Flügel-Erwägungen als politische Erfolge, die Friedrich Merz dazu bewegen, sie nach Berlin zu holen.

Zwei Minister für die CDU Schleswig-Holstein sind gewiss ein Erfolg für Daniel Günther und die hiesige Landespartei." Wadephul, Prien und Stegner stammen aus Schleswig-Holstein.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.