Koalitionsverhandlungen: Versicherer drängen auf Klimaschutz

20.03.25 01:00 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Der Gesamtverband der Versicherer (GDV) und der Naturschutzbund Nabu haben die Koalitionsverhandler von Union und SPD aufgefordert, den Kampf gegen den Klimawandel und seine Folgen zur Priorität der künftigen Bundesregierung zu machen.

GDV (Archiv)
GDV (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

"Die nächste Bundesregierung muss Klimafolgenanpassung zur Priorität machen, denn es geht nicht nur um den Schutz der Natur, sondern um eine widerstandsfähige Wirtschaft und ein sicheres Leben für alle", sagte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen der "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe). "Die Klimakrise kostet uns schon heute Milliarden und bedroht Existenzen."

Unwetter und Hochwasser hätten vergangenes Jahr Schäden von mehr als 5,5 Milliarden Euro in Deutschland verursacht, so Asmussen.

"Tendenz steigend."

Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger erklärte, man erwarten von der neuen Bundesregierung einen "entschlossenen Kurs in Richtung einer klima- und naturfreundlichen Transformation der Wirtschaft". Diese könne nur dann wachsen, wenn sie im Einklang mit Natur und Klima agiere. "Intakte Ökosysteme sichern unsere Lebensgrundlagen und die sind letztendlich die Basis für eine stabile Wirtschaftsentwicklung - von der Landwirtschaft bis hin zur Industrie", so Krüger.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.