IG Metall fordert Tempo bei Koalitionsvorhaben

29.05.25 08:03 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Die Vorsitzende der Industriegewerkschaft Metall, Christiane Benner, hat nach der ersten Sitzung des Koalitionsausschusses Tempo von der schwarz-roten Regierung bei der Umsetzung der Vorhaben gefordert.

Christiane Benner (Archiv)
Christiane Benner (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

"Aus Sicht der IG Metall ist es entscheidend, dass diese richtigen Impulse jetzt schnell für alle im Land spürbar werden und zu mehr Zuversicht für Menschen und Unternehmen führen", sagte Benner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Bis zum Sommer ist nicht mehr viel Zeit - und es muss noch viel passieren."

Zugleich lobte sie das "Startsignal" des Koalitionsausschusses, viele Maßnahmen, auf die die IG Metall lang gedrängt habe, seien enthalten: "Investitionen sollen schnell kommen, Planung und Genehmigung für Wasserstoff, Windkraft und Wärmetechnologien soll vereinfacht werden, die Stromsteuer soll gesenkt werden, Maßnahmen zur Reduzierung von Netzentgelten und zur Förderung der Elektromobilität sollen kommen", zählte Benner auf.

Besonders hob sie zudem das Tariftreuegesetz hervor: Als "lang überfällig" bezeichnete sie das Vorhaben, das die Tarifbindungen stärken soll. "So werden mehr Menschen fairer und verlässlicher bezahlt, ein guter und richtiger Schritt", führte Benner aus.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.