Ex-BND-Chef für Gesamtrevision der Sicherheitsarchitektur

30.11.24 00:00 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Der ehemalige BND-Präsident Gerhard Schindler hat nach den Warnungen seines Nachfolgers Bruno Kahl vor russischer Aufrüstung umfassende Konsequenzen für Deutschlands Sicherheitsbehörden gefordert.

Bundesnachrichtendienst (Archiv)
Bundesnachrichtendienst (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

"Die derzeitige Situation drängt förmlich danach, eine Gesamtrevision der deutschen Sicherheitsarchitektur einschließlich des Militärs vorzunehmen", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben).

"Zu klären ist, welche Organisation welche Sicherheitsaufgaben erfüllen soll und welche personelle und materielle Ausstattung und vor allem welche Befugnisse hierfür erforderlich sind. Eine solche Gesamtrevision gab es in Deutschland noch nie."

Deutschland müsse "bei der Spionageabwehr, der Bekämpfung von allgemeiner und organisierter Kriminalität und des Terrorismus sowie bei der generellen Abwehr von Gefahren aus dem Cyberraum besser werden", fügte Schindler hinzu.

Die zunehmend hybride Kriegsführung Russlands sei "zurzeit nur die Spitze des Eisbergs". Der frühere Geheimdienstchef hob hervor: "Zeitenwende heißt konkret: Deutschland muss kriegstüchtig werden.

Nur dann kann Abschreckung und Einfluss auf die geopolitischen Herausforderungen funktionieren." Eine Benennung der Ziele allein reiche nicht aus. "Jetzt muss auch die praktische Umsetzung erfolgen.

Und da gibt es viel Luft nach oben."

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 59% und 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 59% und 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.