Bundesregierung pocht auf inklusive Entwicklung in Syrien

17.03.25 12:15 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Die Bundesregierung drängt die syrische Übergangsregierung dazu, bei der Entwicklung des Landes "inklusiv" vorzugehen.

Syrer in feiern den Sturz von Assad (Archiv)
Syrer in feiern den Sturz von Assad (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

Staatssekretär Niels Annen habe diese Erwartung bei seinem Besuch in Syrien in der vergangenen Woche noch einmal deutlich gemacht, sagte ein Sprecher des Entwicklungsministeriums am Montag auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Mit Blick auf die jüngsten Gewaltausbrüche müsse zudem eine unabhängige Aufklärung gewährleistet werden.

Der Sprecher verwies zudem darauf, dass Deutschland bei der Syrien-Unterstützerkonferenz am Montag in Brüssel weitere Hilfen zusagen wird. Dies erfolge aber "unabhängig von der Regierung in Syrien über internationale Organisationen und NGOs".

Konkret will Deutschland im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung Mittel für die gesamte Region in Höhe von rund 300 Millionen Euro zusagen, davon 168 Millionen Euro aus dem Auswärtigen Amt und 133 Millionen Euro aus dem BMZ. Über die Hälfte der bereitgestellten Mittel soll den Menschen in Syrien zugutekommen.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.