Bericht: Linnemann will zusätzlich Unionsfraktionsvize werden

07.05.25 18:05 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Carsten Linnemann will offenbar zusätzlich stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag werden.

Carsten Linnemann (Archiv)
Carsten Linnemann (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

Der CDU-Generalsekretär habe dafür die Unterstützung von Kanzler Friedrich Merz, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf Eingeweihte aus Fraktionskreisen.

Inhaltlich soll Linnemann künftig für die Themen Arbeit und Soziales zuständig sein. Damit wäre Linnemann in der Fraktion für jene Themen verantwortlich, die er auch in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD maßgeblich verhandelt hat.

Linnemann hat kürzlich erst verkündet, nicht Minister zu werden und weiter Generalsekretär bleiben zu wollen.

Dieses Amt würde er laut "Spiegel" auch dann behalten, wenn er wirklich zum Fraktionsvize gewählt werden sollte.

Die Unionsfraktion wird ihren Fraktionsvorstand wohl in der kommenden Woche bestimmen.

Bislang hat sie nur den neuen Fraktionsvorsitzenden Jens Spahn und den neuen Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer Steffen Bilger gewählt.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.