Banaszak für differenzierte Debatte zu Waffenlieferungen an Israel

26.05.25 11:49 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Grünen-Chef Felix Banaszak hat sich gegen einen vollständigen Stopp von Waffenlieferungen an Israel ausgesprochen.

Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

Israel müsse beispielsweise weiterhin die Möglichkeit haben, sich gegen Luftangriffe aus dem Iran zu verteidigen, sagte er den Sendern RTL und ntv.

"Dieses Land ist seit seiner Gründung existenziell bedroht", so Banaszak. "Und überall drumherum sind Staaten, die es nicht gut mit diesem Land meinen." Und der Iran habe den festen Vernichtungswillen.

"Gegenüber einer solchen Bedrohung darf Israel nicht schutzlos ausgeliefert sein. Und dazu gehört auch, sich verteidigen zu müssen."

Gleichzeitig würden aber Waffen, die in der Vergangenheit geliefert wurden, auch im Gazastreifen eingesetzt, wo die Zahl der zivilen Opfer immer weiter in die Höhe gehe. Deswegen warb Banaszak für eine Differenzierung in der Debatte.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.