Nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, gegen Dänemark, Deutschland und andere europäische Länder Strafzölle zu verhängen, bis ein Verkauf von Grönland erfolgt, hat das Kanzleramt relativ schnell reagiert - wenn auch diplomatisch-zurückhaltend."Die Bundesregierung hat die Äußerungen des US-Präsidenten zur Kenntnis genommen", sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Samstagabend.
17.01.26 19:28 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de
US-Präsident Donald Trump will gegen die Teilnehmerländer an der aktuellen Grönland-Mission einen Strafzoll verhängen.
17.01.26 17:43 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de
Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, hat die aggressive Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert.
17.01.26 12:36 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de
Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) warnt davor, in der Grönland-Debatte die Abhängigkeit Europas von den USA aus dem Blick zu verlieren."Wir sind, Stand heute, nicht in der Lage, selbst für unsere Sicherheit zu sorgen", sagte Spahn der "Süddeutschen Zeitung".
17.01.26 11:21 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de
Die US-Börsen haben am Freitag geringfügig nachgelassen.
16.01.26 22:26 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de
US-Präsident Donald Trump hat Ländern, die sich gegen seine Annexionspläne für Grönland stellen, mit zusätzlichen Zöllen gedroht."Ich werde möglicherweise Zölle gegen Länder verhängen, wenn sie bei Grönland nicht folgen", sagte er am Freitag im Weißen Haus.
16.01.26 17:32 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de
Steffen Bilger, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion, unterstützt die Erkundungsmission unter Beteiligung der Bundeswehr auf Grönland."Wenn die Amerikaner unter dem Präsidenten Trump vor allem anführen, dass es ein Sicherheitsthema sei in Grönland, dann macht es ja Sinn, dass Dänemark auch zeigt: Wir können uns mit Partnern gemeinsam um die Sicherheit in Grönland kümmern.
16.01.26 10:14 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de
Vor dem Abflug deutscher Soldaten nach Grönland hat der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner die Beteiligung der Bundeswehr an der Erkundungsmission als "Symbolpolitik" bezeichnet."Es ist etwas schräg, dass der Auswärtige Ausschuss des Bundestages darüber am Mittwoch nicht unterrichtet wurde", sagte Stegner der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe).
16.01.26 00:00 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de
Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.442 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.944 Punkten 0,3 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.547 Punkten 0,3 Prozent im Plus.Die am Donnerstag veröffentlichten Quartalszahlen von TSMC haben Hoffnungen auf Wachstum durch "Künstliche Intelligenz" beflügelt.
15.01.26 22:18 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de
Der CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt hat US-Präsident Donald Trumps Interesse an Grönland als "Imperialismus in Reinform" bezeichnet und ihm ein expansives Territorialstreben unterstellt.
15.01.26 20:24 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de
Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.