Neuer Rückhalt für Eintracht: Noah Atubolu kommt auf Leihbasis
heute 09:58 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de
Noah Atubolu wird das Tor von Eintracht Frankfurt verstärken – zumindest bis zum Saisonende.
via dts Nachrichtenagentur
Eintracht Frankfurt hat einen vielversprechenden Torwart ins Boot geholt: Der 24-jährige Noah Atubolu wechselt leihweise vom SC Freiburg nach Hessen.
Die Eintracht kann sich sogar berechtigte Hoffnungen auf einen langfristigen Verbleib machen – eine Kaufoption, die sich unter bestimmten Bedingungen in eine Kaufverpflichtung wandelt, ist im Deal enthalten.
Aufstieg in Freiburg und außergewöhnliche Zahlen
Atubolu begann eigentlich wie viele andere – als kleiner Junge in Freiburg geboren, zog es ihn mit 13 in die Jugend des SC. Irgendwie bezeichnend für Nachwuchshoffnungen, doch Atubolu fiel dann doch besonders auf: In der U23 debütierte er, wurde Vizemeister der Dritten Liga und stand bald schon zwischen den Pfosten im Profiteam. In seiner ersten Profi-Saison blieb der 1,90 Meter große Torsteher gleich 15-mal ohne Gegentor; in einer Art Torwart-Rausch setzte er mit 609 Minuten Zu-Null sogar Vereinsgeschichte – und parierte fünf Elfmeter in Folge, was bundesweit niemand toppen konnte.
Erfolge, Rekorde und internationale Erfahrung
Gerade eben, als Freiburg das Ticket für die Europa League buchte, war Atubolu mit entscheidend. In der Saison 2025/26 wurde er Stammkraft auf dem Weg ins Europapokalfinale und kassierte auf diesem langen Marsch in 15 Partien nur 13 Gegentore. Insgesamt stand er 125-mal für die Profis und 81-mal für die Reserve auf dem Rasen.
Auch international war was los: Jugend-Nationalmannschaften, 22 U21-Einsätze und – fast als Sahnehäubchen – 2025 Vizeeuropameister mit der U21.
Neues Kapitel am Main
Sportvorstand Markus Krösche erklärte, wie sehr man die Mischung aus Talent, Ehrgeiz und Routine schätzt – Eigenschaften, die einer Mannschaft gerade in heißen Saisonphasen nutzen.
Atubolu klingt motiviert: „Ich kenne Frankfurt, den Klub, das Stadion. Die Lust auf diese Herausforderung ist riesig.“ Ja, und so ein bisschen Unsicherheit bleibt immer: Wird es die große Chance? Oder doch ein weiteres Lehrjahr? Man darf gespannt sein.
Noah Atubolu wechselt als Leihgabe von Freiburg zu Eintracht Frankfurt – inklusive Kaufoption, bei der sogar eine Verpflichtung daraus werden könnte. Atubolu ist nicht nur ein Talent, sondern bringt bereits verblüffende Profiwerte mit, darunter mehrere Vereins- und Bundesligarekorde sowie Titel mit den Junioren.
Darüber hinaus stehen Frankfurt aktuell auch weitere Transferveränderungen bevor: Laut Medienberichten arbeitet der Klub an weiteren Verpflichtungen, etwa im Mittelfeld, während einige Spieler mit Abschiedsgedanken spielen. In der Bundesliga ist der Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition gerade besonders hoch – auch, weil andere Vereine in den letzten Tagen neue Keeper verpflichtet oder Leihgeschäfte abgeschlossen haben.
Atubolu wird als einer der stärksten jungen Torhüter Deutschlands gehandelt, und sein Wechsel nach Frankfurt dürfte die Chancen der Eintracht im Kampf um die internationalen Plätze verbessern. Aktuelle Details aus den Quellen
- Die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' berichtet, dass im Zuge zahlreicher Transfers die Positionen im Eintracht-Kader neu geordnet werden, wobei der Fokus neben Torhüter auch auf der Offensive liegt Quelle: FAZ.
- Nach Angaben der 'Süddeutschen Zeitung' plant Frankfurt nach Atubolus Verpflichtung den Kader weiter zu verjüngen, und diskutiert intensiver über die Zukunft von Führungsspielern Quelle: Süddeutsche.
- 'Bild' meldet, dass hinter den Kulissen ein Torwart-Wechselkarussell im Gang ist, wovon mehrere Bundesligisten betroffen sind; Atubolus Wechsel nach Frankfurt ist dabei ein zentraler Baustein Quelle: Bild.