Maschinenbauer Trumpf expandiert im Chipgeschäft

11.08.25 06:33 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Der Laserspezialist Trumpf bündelt sein Angebot für die Chipindustrie und strebt zweistellige Zuwachsraten an.

Container (Archiv)
Container (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

"Wir sehen bei Halbleitern große Wachstumschancen", sagte Technikvorstand Berthold Schmidt dem "Handelsblatt". Erstmals habe der Laserspezialist sein Know-how zu Halbleitern aus allen Bereichen zusammengeführt. Schmidt: "So positionieren wir uns noch klarer als bisher als Ausrüster für die Chipindustrie."

Vom neuen Fokus auf Chips verspricht sich Schmidt einen kräftigen Schub für das Familienunternehmen: "Wir rechnen im Mittel mit einem jährlichen Wachstum im Halbleitergeschäft von rund zehn Prozent bis 2030." Der Umsatz mit der Halbleiterindustrie habe bei der letzten Bilanzvorlage vor einem Jahr rund eine Milliarde Euro betragen.

Das entspricht rund einem Fünftel des gesamten Umsatzes.

Wirtschaftskalender live im Trading!
News. Analyse. Umsetzung.
Täglich kostenlos dabei sein.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.