Kretschmer: Osten bei Bundeswehr-Beschaffung berücksichtigen

24.07.25 00:00 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Angesichts der geplanten Beschleunigung von Bundeswehr-Beschaffungen hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) von der Bundesregierung gefordert, die ostdeutschen Bundesländer dabei zu berücksichtigen.

Iris-T SLM (Archiv)
Iris-T SLM (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

"Neue Regeln für die Bundeswehrbeschaffung waren überfällig. Für die ostdeutschen Bundesländer ist entscheidend, dass ein substanzieller Anteil der Beschaffung auch hier produziert wird", sagte Kretschmer der "Rheinischen Post" (Donnerstag). "Das ist kein Selbstläufer, sondern braucht eine bundespolitische Vorgabe", so der CDU-Politiker.

Die großen deutschen Rüstungskonzerne hätten ihren Firmensitz ausschließlich im Westen.

"Das Bundesverteidigungsministerium ist hier gefordert. Wir werden als ostdeutsche Ministerpräsidenten mit dem Bundeskanzler darüber sprechen", so Kretschmer weiter. Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch ein Gesetz zur beschleunigten Planung und Beschaffung für die Bundeswehr beschlossen, das nun ins parlamentarische Verfahren geht.

Handel vollautomatisch mit Bluestar Automated!
Backtest. Automation. Profit.
Mehr erfahren.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.