Haseloff warnt SPD vor politischer Festlegung des Mindestlohns

26.06.25 00:00 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) warnt die Bundes-SPD davor, den Mindestlohn politisch festzulegen.

Delegierte auf SPD-Parteitag werben für 15 Euro Mindestlohn (Archiv)
Delegierte auf SPD-Parteitag werben für 15 Euro Mindestlohn (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

"Ich erwarte von der Bundes-SPD, dass sie sich an die Abmachung hält, nach der Empfehlung der staatsfern paritätisch besetzten Mindestlohnkommission zu handeln", sagte der CDU-Politiker dem Focus. "Der Mindestlohn hat in der Politik eigentlich nichts zu suchen.

Löhne werden zwischen den Sozialpartnern ausgehandelt."

"Wer sich politisch einmischt, der bringt ein Stück Staatswirtschaft hinein", fügte Haseloff hinzu. "Die haben wir schon einmal erlebt: In der DDR sind Löhne und Renten durch die Regierung beschlossen worden. Am Ende stand die Insolvenz."

Die Empfehlung der Mindestlohnkommission wird am Freitag oder Montag erwartet.

Trading-Wissen in 45 Minuten tanken!
Lerne. Frage. Meistere.
Webinar sichern.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.