Grimm begründet Minderheitsvoten bei den Wirtschaftsweisen

13.11.24 15:46 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Die Ökonomin Veronika Grimm sieht einen Richtungswechsel bei den Wirtschaftsweisen und begründet damit ihre Minderheitsvoten im neuen Jahresgutachten.

Veronika Grimm (Archiv)
Veronika Grimm (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

"In der Vergangenheit habe ich oft die Meinung der Mehrheit geteilt, aber die Ausrichtung der Empfehlungen hat sich verschoben", sagte Grimm dem "Spiegel".

"Für solche Fälle hat jedes Ratsmitglied das Recht, eine Minderheitsmeinung zu formulieren." Grimm sagte weiter, unter dem früheren Vorsitzenden Lars Feld seien abweichende Ansichten oft ein Ausgangspunkt gewesen, um sich doch noch auf eine gemeinsame Meinung zu einigen.

Auf die Frage, ob unter der heutigen Ratschefin Monika Schnitzer die Kompromissbereitschaft nachgelassen habe, antwortete Grimm: "Das ist schwer zu sagen.

Vielleicht sind wir auch inhaltlich weiter auseinander als früher."

Zwischen Grimm und ihren Kollegen schwelt seit Monaten ein tiefer Konflikt. Er entzündete sich an einem Aufsichtsratsmandat, das Grimm gegen den Willen der anderen Ratsmitglieder beim Energiekonzern Siemens Energy annahm. Mittlerweile klagt sie zudem gegen einen Verhaltenskodex, den die übrigen Ratsmitglieder beschlossen haben.

Grimm hob hervor, sie wolle sich zu der Klage erst vor Gericht äußern. "Bis dahin sollten wir uns auf unsere inhaltliche Arbeit konzentrieren.

Und wir sollten nicht in der Presse unseren Streit austragen - das hat die Ampel gezeigt."

Ein fester Ansprechpartner – immer!
Persönlich. Nah. Verlässlich.
Termin vereinbaren.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.