Dröge will Tür für Habeck-Comeback offenhalten

27.08.25 10:15 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge schließt ein Comeback von Robert Habeck in der Bundespolitik nicht aus.

Robert Habeck und Katharina Dröge (Archiv)
Robert Habeck und Katharina Dröge (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

Auf die Frage, ob mit seinem Rückzug die Tür zu einem Spitzenamt bei den Grünen geschlossen sei, sagte Dröge den Sendern RTL und ntv: Man hätte sich über seinen Verbleib gefreut und er habe anders entschieden, "aber natürlich ist die Tür der Grünen für Robert Habeck nicht zu, auf gar keinen Fall."

Die Fraktionsvorsitzende verteidigte Habecks teils deftige Wortwahl gegenüber mehreren Spitzenpolitikern in seinem Abschiedsinterview, darunter Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU). Eine Bundestagspräsidentin habe die Aufgabe, zu verbinden, so Dröge. "Die Art und Weise, wie Julia Klöckner in die Debatte geht, ist erstens eindeutig parteipolitisch und zweitens spaltend." Etwa ihr Vergleich der "taz" mit dem Onlineportal Nius sei ein absoluter Fehlgriff gewesen.

Ihre Vorgänger Bas, Schäuble und Lammert hätten sich ein solches Verhalten erlaubt.

"Dass Robert Habeck das kritisiert, das finde ich richtig", so Dröge. Es gebe eine Debatte darüber, ob Klöckner ihrer Rolle gerecht werde. "Aus meiner Sicht wird sie das aktuell nicht."

Psychologie als Trading-Edge!
Stark. Diszipliniert. Erfolgreich.
Erstgespräch buchen.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.