Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal um 0,2 Prozent gestiegen

30.04.25 10:04 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist im ersten Quartal 2025 gegenüber dem Vorquartal preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,2 Prozent gestiegen.

Autoproduktion (Archiv)
Autoproduktion (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, waren sowohl die privaten Konsumausgaben als auch die Investitionen höher als im Vorquartal. Zum Jahresende 2024 war das BIP noch zurückgegangen (-0,2 Prozent im vierten Quartal 2024 zum dritten Quartal 2024).

Im Vorjahresvergleich war das BIP im ersten Quartal 2025 preisbereinigt um 0,4 Prozent niedriger als im ersten Quartal 2024. Preis- und kalenderbereinigt war es um 0,2 Prozent niedriger.

Neben der Berechnung des ersten Quartals 2025 hat das Bundesamt auch die bisher veröffentlichten Ergebnisse des Vorjahres überarbeitet und neu verfügbare statistische Informationen in die Berechnungen der Ergebnisse einbezogen.

Dabei ergaben sich für das vierteljährliche preisbereinigte BIP keine Änderungen der bisherigen Ergebnisse.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.