Berlins Kultursenator Joe Chialo tritt zurück

02.05.25 10:53 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) tritt zurück.

Joe Chialo (Archiv)
Joe Chialo (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

"Heute habe ich den Regierenden Bürgermeister um die Entlassung aus meinem Amt als Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gebeten", teilte er am Freitag mit.

Weiter verwies Chialo auf die weitreichenden Haushaltskürzungen für den Berliner Kulturbereich. "Im vergangenen Jahr habe ich die geforderten Einschnitte im Kulturhaushalt schweren Herzens mitgetragen - im Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für die Stadt", so Chialo.

"Die nun geplanten weiteren Kürzungen greifen jedoch zu tief in bestehende Planungen und Zielsetzungen ein, verändern zentrale fachliche Voraussetzungen und führen so zur drohenden Schließung von bundesweit bekannten Kultureinrichtungen", fügte er hinzu.

Chialo war zuletzt als möglicher Nachfolger von Claudia Roth (Grüne) im Amt des Kulturstaatsministers auf Bundesebene gehandelt worden.

Doch die CDU hatte am Montag offiziell verkündet, dass stattdessen Medienunternehmer Wolfram Weimer den Posten übernehmen soll.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.