Emissionskurs (issue rate)

Der Preis, zu dem frisch ausgegebene Wertpapiere dem Publikum angeboten werden. Bei Aktien muss dies laut gesetzlicher Vorschrift in Deutschland mindestens der Nennbetrag der Aktie (pari) sein. Es darf aber wohl ein Preis über dem Nennwert (Agio) gesetzt werden; solche Überpari-Emissionen sind nach § 9 AktG gestattet. -Schuldverschreibungen werden oft mit einem Abschlag (Emissions-Disagio) von bis zu 3 Prozent zum Anreiz der Käufer ausgegeben. -Bei Fondsanteilen wird häufig das Aufgeld hinzugerechnet; der Ausgabepreis liegt daher über dem Kurs. Siehe All-in- Fee, Bookbuilding, Emissionsrendite, Mehrzuteilungs-Option, Roadshow, Schadensersatzpflicht, Zweitplazierung.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "E"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 61% und 73,2% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.