Politik
Kunststudenten droht Pfändung wegen Gebührenboykott
am 29.06.2010 Mehr als 50 Studenten der Hamburger Hochschule für bildende Künste (HfbK Hamburg) steht wegen eines Gebührenboykotts die Pfändung ihres Eigentums bevor. Bereits zum vergangenen Freitag hätten die zuständigen Landeskassen bei den ersten von ihnen die Sperrung der Bankkonten veranlasst, sagte ein Sprecher des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA). Vollstreckungsbeamte hätten in den vergangenen 14 Tagen wiederholt Studenten in ihren Wohnungen aufgesucht, um ausstehende Studiengebühren einzutreiben, hieß es.Auslöser für die eingeleiteten Vollstreckungsverfahren ist ein seit 2007 an der HfbK Hamburg laufender Boykott der Allgemeinen Studiengebühren, an dem nach AStA-Angaben mehr als ein Drittel der Studenten teilnimmt. Zu Beginn des Boykotts habe die Beteiligung daran bei rund 80 Prozent gelegen. Eine Sprecherin der Universität wertete diese Zahlen jedoch als zu hoch gegriffen. Genaue Zahlen lägen aber noch nicht vor.
Die schwarz-grüne Hamburger Landesregierung senkte zum Wintersemester 2008/2009 die Studiengebühren von 500 auf 375 Euro. Zudem haben die Hamburger Studenten die Möglichkeit, die Studiengebühren zinslos bis zu ihrem Berufseintritt zu stunden. Der Boykott werde trotzdem fortgesetzt, sagte der AStA-Sprecher.
ddp/cjt/jgu
Mehr Nachrichten aus Politik:
- Union weist Zweifel an ESM-Personalstärke zurück - (vor 11 Minuten veröffentlicht)
- Parteien sind uneins über Umsetzung der Energiewende - (vor 12 Minuten veröffentlicht)
- Linkspartei: Weibliche Doppelspitze tritt für Parteivorsitz an - (vor 13 Minuten veröffentlicht)
- WHO: Strahlungswerte über krebserregendem Niveau in Fukushima - (vor 17 Minuten veröffentlicht)
- Ramsauer nach Spitzentreffen mit Luftfahrtindustrie: Keine generelles... - (vor 28 Minuten veröffentlicht)
- Hamburger Bürgerschaft debattiert über Nichtraucherschutzgesetz - (vor 28 Minuten veröffentlicht)
- Polizeirecht in Hamburg steht vor Änderung - (vor 28 Minuten veröffentlicht)
- Ärztetag: Nur Ärzte sind fachlich qualifizierte Ansprechpartner bei... - (vor 28 Minuten veröffentlicht)
- N24-Emnid-Umfrage zum EU-Treffen: Mehrheit will am Sparkurs festhalten... - (vor 28 Minuten veröffentlicht)
- Belohnung nach Brandanschlag auf EU-Beamten ausgesetzt - (vor 29 Minuten veröffentlicht)
- Jury bewertet 'Dörfer mit Zukunft' - (vor 44 Minuten veröffentlicht)
- Koalitions-Fahrplan zu Euro-Beschlüssen wankt - (vor 47 Minuten veröffentlicht)
- 248.000 Ganztags-Plätze an Grund- und Förderschulen - (vor 51 Minuten veröffentlicht)
- Neues Schulordnungsgesetz - (vor 53 Minuten veröffentlicht)
- Bareiß: Mehr Koordination statt Energieautarkie der Bundesländer - (vor 57 Minuten veröffentlicht)
- Bär/Grübel: Taschengeld im Bundesfreiwilligendienst wird nicht... - (vor 57 Minuten veröffentlicht)
- In der SPD ist eine Debatte über das Verhältnis der Partei ... - (vor 60 Minuten veröffentlicht)
- Warnstreik des Wachpersonals am Kernkraftwerk Krümmel - (vor 1 Stunde veröffentlicht)
- Seit sieben Jahren ohne Mutter - (vor 1 Stunde veröffentlicht)
- Ukrainischer Präsident: Ukraine bietet ein investorenfreundliches... - (vor 1 Stunde veröffentlicht)




gekennzeichnete Kurse der deutschen Börsen sind 15 Minuten verzögert, Kurse der internationalen Börsen sind 15 bzw. 20 Minuten verzögert.
dargestellt.