20.07.2012 - 10:25 Uhr

OV: Problematisch Thema: Ombudsstelle für Missbrauchs-Opfer Von Giorgio Tzimurtas

Vechta (ots) - Es hat lange gedauert bis, es mit der Ombudsstelle für Opfer von sexuellem Missbrauch an Schulen voranging. Bereits im März hatte der Landtag hierzu ein einstimmiges Votum abgeliefert. Und auch Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) hatte sofort seine Zustimmung erklärt. ...

Vechta (ots) - Es hat lange gedauert bis, es mit der Ombudsstelle für Opfer von sexuellem Missbrauch an Schulen voranging. Bereits im März hatte der Landtag hierzu ein einstimmiges Votum abgeliefert. Und auch Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) hatte sofort seine Zustimmung erklärt. Dann aber erweckte er den Eindruck, als gehöre das Projekt nicht zu den dringlichsten.

Die neue Anlaufstelle, die dem Minister direkt unterstellt ist, wird zwar zum neuen Schuljahr ihre Arbeit aufnehmen. Aber es wäre besser gewesen, ihr schon zuvor zu mehr Bekanntheit zu verhelfen.

Nun hat es noch kurz vor Toresschluss mit dem Konzept und der Besetzung geklappt. Julia Ranke ist als Juristin mit Erfahrung in sexuellen Strafsachen fachlich sicher sehr qualifiziert, um die Ombudsstelle zu leiten. Aber problematisch bleibt, dass Ranke künftig in einer Doppelfunktion aktiv ist. Sie wird nämlich weiterhin Chefin von Althusmanns Büro bleiben.

Man stelle sich diese Situation vor: Ranke ist gerade in einer Besprechung mit Althusmann zu irgendeinem Ressortthema und da klingelt das Hotline-Telefon, weil ein Opfer Hilfe sucht.

Was soll Julia Ranke dann sagen? Etwa: Ich rufe gleich zurück? Sie hat zwar zwei Mitarbeiter. Aber: Sie ist das Gesicht für die Opferhilfe. Betroffene Schülerinnen und Schüler erwarten sich zu Recht die Möglichkeit, in ihrer Not sofort mit ihr zu versprechen, alle Aufmerksamkeit zu haben.

Originaltext: Oldenburgische Volkszeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/100185 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_100185.rss2

Pressekontakt: Oldenburgische Volkszeitung Andreas Kathe Telefon: 04441/9560-342 a.kathe@ov-online.de

Metatrader 4 - direktbroker.de
TOP