09.08.2012 - 14:55 Uhr

London 2012: Sporthilfe-Experten-Ausblick mit Sporthilfe-Chef Michael Ilgner

Frankfurt am Main (ots) - London 2012: Sporthilfe-Experten-Ausblick für Freitag, 10.08.2012 Freiwasserschwimmen mit Thomas Lurz Sporthilfe-Chef Michael Ilgner zu den Medaillenchancen von Freiwasserschwimmer Lurz Thomas will Gold Thomas Lurz ist am Freitag über die 10 Kilometer im ...

Frankfurt am Main (ots) -

London 2012: Sporthilfe-Experten-Ausblick für Freitag, 10.08.2012

Freiwasserschwimmen mit Thomas Lurz

Sporthilfe-Chef Michael Ilgner zu den Medaillenchancen von Freiwasserschwimmer Lurz

Thomas will Gold

Thomas Lurz ist am Freitag über die 10 Kilometer im Londoner Hyde Park die große Medaillen-Hoffnung der deutschen Schwimmer - zumal die Beckenschwimmer in London ja leider ohne Medaillen geblieben sind. Ich bin mit Thomas im Schwimmbad beim SV 05 Würzburg quasi sportlich aufgewachsen. Deshalb habe ich in den letzten Jahren immer besonders intensiv und hautnah mitbekommen und verfolgt, welch beeindruckende Leistung er tagtäglich bringt - erst vorletzten Sonntag war ich noch bei ihm im Training -, aber auch, was er seit Jahren bei den jeweiligen Großereignissen erreicht. Ich glaube, seine bislang zehn Weltmeistertitel muss man nicht weiter kommentieren! Er hat in seiner beispiellosen Karriere bereits nahezu alles gewonnen, was man gewinnen kann. Und dennoch fehlt ihm noch eine entscheidende Medaille: Olympisches Gold.

In Peking war ich live am Ufer mit dabei, als er - der große Favorit über die 10 Kilometer - im Schlusssport noch abgefangen wurde, weil er eine ungünstige Linie erwischt hatte. Die Bronzemedaille war ein toller Erfolg, aber Thomas will Gold. Seit Peking hat er noch mehr Erfahrung, er hat noch mehr und härter trainiert - jetzt braucht er nur noch das notwendige Erfolgsglück, das er sich als Tüchtiger verdient hat.

Einer seiner größten Konkurrenten wird sicherlich der Grieche Spyridon Gianniotis sein, den Thomas allerdings beim Weltcup Ende April in Mexiko knapp geschlagen hat. Das wird beiden im Gedächtnis geblieben sein, dem einen positiv, dem anderen negativ. Von daher hoffe ich auf das Beste und drücke Thomas die Daumen, dass er sich seinen großen Traum erfüllen kann. Mit einem Olympiasieg würde Thomas dann auch vielleicht wenigstens für eine Weile die öffentliche Aufmerksamkeit erhalten, die er durch seine sportlichen Leistungen - auch ohne eine olympische Goldmedaille - eigentlich verdient hat. Er ist ein einzigartiger Sportler in puncto Bescheidenheit, Zurückhaltung und Leistungsorientierung, der tagtäglich fast Unvorstellbares leistet.

Ich wäre zu gerne wieder live dabei, habe aber noch keine Karte, die ich noch sehnsüchtig suche.

Ihr Michael Ilgner

Dr. Michael Ilgner (* 1. Mai 1971 in Werneck) Der hauptamtliche Vorstandsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe war von 1990 bis 1997 Mitglied der deutschen Wasserball-Nationalmannschaft, nahm 1996 an den Olympischen Spielen in Atlanta teil und gewann mit dem Team 1995 die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften. Von der Deutschen Sporthilfe wurde er von 1989 bis 1997 gefördert. Der promovierte Wirtschaftsingenieur, von 2003 bis 2006 in der Geschäftsleitung der internationalen Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton, erhielt für seine erfolgreiche Verbindung von sportlicher und beruflicher Karriere 2003 den Sportpreis des bayerischen Ministerpräsidenten.

Abdruck honorarfrei. Quelle: Deutsche Sporthilfe.

"Nationale Förderer" sind Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom und Deutsche Bank. Sie unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die von ihr betreuten Sportlerinnen und Sportler und die gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in herausragender Weise.

Originaltext: Stiftung Deutsche Sporthilfe Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/51413 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_51413.rss2

Pressekontakt:

Stiftung Deutsche Sporthilfe Jörg Ulrich Hahn Otto-Fleck-Schneise 8 60528 Frankfurt am Main Tel: 069-67803 - 500 Fax: 069-67803 - 599 E-Mail: joerg.hahn@sporthilfe.de Internet: www.sporthilfe.de

Metatrader 4 - direktbroker.de
TOP